OG-Fischenich
OG-Fischenich

Aktuell

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder das Bundessprachenamt zu Gast.
Wir freuen uns, dass sie jedes Jahr im Rahmen ihres Tagesausfluges bei uns den Abschluß machen und sich unsere Arbeit mit den Hunden anschauen und erklären lassen.
 
Das ist der Bericht vom Bundessprachenamt dazu:
 
Internationale Lehrgangsteilnehmende des Bundessprachenamtes besuchen Schäferhundverein in Hürth-Fischenich
 
Am Mittwoch, den 12. Juni, besuchten internationale Lehrgangsteilnehmende des Bundessprachenamtes in Hürth den Verein für Deutsche Schäferhunde (S.V.) e. V., Ortsgruppe Hürth-Fischenich.
Der Besuch fand im Rahmen des Betreuungsprogramms der Teilnehmenden statt, die am Bundessprachenamt Deutsch als Fremdsprache lernen.
Zurzeit werden rund 80 Lehrgangsteilnehmende aus über 30 Ländern am Bundessprachenamt in Deutsch ausgebildet. „Neben der Sprache sollen die Soldatinnen und Soldaten auch einen Einblick in die Kultur und Geschichte Deutschlands erhalten“, erklärt Stabsfeldwebel Andreas S. Zum landeskundlichen Programm gehören Museumsbesuche, Vorträge und Ausflüge in der Region.
Das Vereinsleben sei auch ein fester Bestandteil der deutschen und speziell der rheinischen Kultur. „Und der Fischenicher Hundeverein hat uns freundlicherweise die Möglichkeit geboten, dies hautnah zu mitzuerleben“, so der Feldwebel.
 
Frank Böhmer, Vorsitzender des Vereins OG Fischenich, hieß die Gäste aus dem Bundessprachenamt herzlich willkommen. Vorgeführt wurde den Besuchern eine spezielle Abfolge von Übungen, die in der Hundeausbildung für den Schutzdienst und für Prüfungen trainiert werden.
„Wichtig ist die gute Beziehung zum Hund, die kollegial und freundschaftlich sein sollte“, erklärte Böhmer. Dafür müsse regelmäßig geübt werden. Zweimal die Woche trainieren die Vereinsmitglieder die Kompetenzen, die sowohl im Alltag als auch bei Prüfungen von den Vierbeinern erwartet werden.
„Auch bei uns gibt es Vereine, in denen Hunde trainiert werden“, berichtet ein Lehrgangsteilnehmer aus der Mongolei. Diese Vereine führen regelmäßig Vorführungen durch, die sehr beliebt seien.
Neben den Anforderungen für die Schutzhundprüfung informierten die Fischenicher Hundefreunde auch über die organisatorische Arbeit im Verein.
„Das sieht vielleicht selbstverständlich aus, aber die Pflege der Grünanlage und des Vereinsheims erfordert sehr viel ehrenamtliches Engagement“, betonte Böhmer.
 
Das Prinzip wurde verstanden und als Dank für den gelungenen Besuch möchten die Gäste aus dem Bundessprachenamt beim nächsten Fest des Vereins Gerichte aus ihren Herkunftsländern zum Speisentisch beisteuern.
Im Rahmen des Betreuungsprogramms für die internationalen Lehrgangsteilnehmenden pflegt das Bundessprachenamt neben dem Schäferhundverein, OG Fischenich, auch enge Beziehungen zum örtlichen Schützen- und Karnevalsverein.
 

Ein toller 2. Rudi Böhmer Gedächtnispokal/39.Ville-Pokal mit anschließendem gemütlichen Abend ist vorüber.

Der Wettergott hat es, trotz kurzem Regen am Morgen, dann mit angenehmer Temperatur bis in die frühen Morgenstunden, doch noch gut gemeint.

Unserem Leistungrichter Günther Redlich wurden 29 Hunde vorgestellt, die alle bestanden haben.
Vielen Dank Günter für Deine tollen Besprechungen und Bewertungen.

Sieger des Rudi Böhmer Gedächtnispokales wurde:
Tobias Seilerr mit seiner Crazy Canis Invictus und 100 Punkten aus der SV OG Alsdorf-Kellersberg. Er stellte den Pokal aber der 2. Platzierte Celina de Marco mit ihrem Rio v. Adlerschrei mit 97 Punkten aus der OG Höfen zur Verfügung, da sie in seinen Augen den besten SD hatte. ?

Den 3. Platz teilten sich Angelique Arriagada mit ihrer Lilli aus der SV OG Alsdorf Kellersberg und Peter Bräuer mit seiner Jill v. Haus Rasko aus der SV OG Bonn-Duisdorf mit jeweils 96 Punkten.

Sieger des Ville-Pokals war, wie letztes Jahr:
Robert Lohn mit seinem Fraser vom Schützenbruch und 187 Punkten. Er bekam auch den Pokal für den besten Schutzdienst mit 96 Punkten.

2. wurde Marcell Meurer mit seinem Gitamo v. Klüttenplatz und 182 Punkten. Er bekam auch den Pokal für die beste Unterordnung mit 95 Punkten aus der SV OG Bedburg-Glesch .

3. wurde Dirk Schiefer mit seiner Happy v. Klüttenplatz und 170 Punkten, ebenfalls aus der SV OG Bedburg-Glesch . Beide bekamen auch den Pokal für die beste Mannschaft.

Sieger in der Mini-Mannschaft wurden:

Claudia Bodde mit ihrer Abaska v. Forsthaus Wildenrath und Susanne Schaffarczik mit insgesamt 175 Punkten.

2. wurden Holger Wilkens aus Bremen mit Quaterman von der Schifflache und Sebastiano Di Marco mit Luna und 169 Punkten.

Herzlichen Dank sagen wir
- allen Hundeführern für ihr sportlich, faires vorführen
- allen Schutzdiensthelfern für Eure tolle Arbeit, besonders Toni de Marco und Tobias Seiler, die an 3 Übungsstunden mit den Teilnehmer trainiert haben
- den Besuch unseres LG-Ausbildungswartes Jens Moll
- die Grüße und Wünsche an alle Teilnehmer und Gäste unsers LG-Vorsitzenden Wolfgang Felten
- den Besuch unseres Irtsvorstehers Dennis Mehren
- den zahlreichen Zuschauern fürs mitfiebern und unterstützen eurer Teilnehmer
- unserer St. Hubertus Schützenbruderschaft Fischenich für Euren Besuch
- und zu natürlich bei mera - The Petfood Family für die Futterspenden.??

Ein ganz besonderer Dank geht an das Orchester unserer KG Blau-Weiß Fischenich (Hürth) , ihr habt mit Eurer Liedern, besonders mit dem Steigerlied und zum Schluß mit unsere Nationalhymne, zu unserer Siegerehrung für Gänsehautmomente gesorgt. Danke dafür. ?

Danke an alle, die mit uns später noch bis in die frühen Morgen gefeiert haben, besonders an die SV-Ortsguppe Erp , die Dorfgemeinschaft Fischenich mit Norbert Gräfen , er danke Ingrid Böhmer , die seit 50 Jahren in Fischenich und seither im Ort involviert ist.

Danke auch an unseren Paparazzi Karl Zisterer für die Unmengen von Fotos.

Und zu guter Letzt DANKE an ALLE helfenden Hände, ihr wart SPITZE.???

Die gesamte Ergebnisliste findet Ihr unter Kommentare.

Der Vorstand und die Mitglieder

 

Alle Termine aktualisiert!

 
Druckversion | Sitemap
© Rudi Böhmer